Vorweg. Wir sind ein Team von PR-Beratern, die sich auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Radio spezialisiert und seit über 30 Jahren mit dem Rundfunk zu tun haben. Wir wollen in diesem Blog Kommunikationsexperten und PR-Neulingen eine Plattform bieten, sich über das Thema „PR im Radio“ zu informieren und auszutauschen. Einfache Begriffe erklären und erläutern, welche Facetten der Hörfunk aus der Sicht eines PR-lers bieten kann.
Darüber hinaus liegt uns aber auch die Zukunft des Radios am Herzen. Zwar ist die Radionutzung in den letzten Jahren konstant geblieben. Das weist die aktuellen Media-Analyse 2013 aus. Vier von fünf Deutschen schalten täglich das Radio ein und haben mehr als vier Stunden pro Tag ein offenes Ohr – insgesamt sind werktäglich mehr 58 Millionen Deutsche „on air“. Und auch das Internet, das lange Zeit als großer Konkurrent des Radios galt, konnte ihm scheinbar nichts anhaben. Vielleicht auch, weil Audio-Inhalte z.B. als Podcast auf Smartphones auf dem Vormarsch sind.
Aber haben es die Programmmacher, für die diese Zahlen Balsam auf ihre Radioseelen sind, es tatsächlich verstanden, alle digitalen Wege mit dem über 90 Jahre alten Radio in Deutschland gut zu vernetzen und dem Hörer der Zukunft zugänglich zu machen? Leidet das Radio wirklich nicht unter der Digitalisierung? Reichen ein Facebook- und Twitter-Kanal aus, um die Hörer an „ihren“ Sender, der seine Gemeinde mit News und bester Musik versorgt, zu binden? Wie lange werden Hörer das gute alte Koffer- oder Küchenradio noch einschalten oder ist diese Form des Medienkonsums nicht sowieso elektromüllverdächtig? Was wird das vernetzte Auto fürs Radio bedeuten? Werden wir auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause überhaupt noch Radio hören oder flackern bald nur noch YouTube-Clips auf den Bordcomuptern und entbrennt damit bald ein neuer Kampf um Werbekunden?
Spannende Fragen und Erfahrungen, über die es sich zu diskutieren lohnt? Wir denken ja, denn wir leben vom und mit dem Radio!
Autor: Michael Scheidel
Foto: Francesco Faranna (Fotolia)