Interviews richtig führen, die besten O-Töne auswählen, sich vor dem Mikro präsentieren und Beiträge selbst schneiden und sprechen zu können: All‘ das gehört für immer mehr PR-Fachleute und Pressesprecher zum Handwerkszeug dazu. Gerade auch, weil die Unternehmen verstärkt ihren Content hausintern produzieren und anschließend im SocialWeb beispielsweise vermarkten. Wer sich entsprechendes KnowHow gerade im Audiobereich erarbeiten will, kann auf verschiedenste Fortbildungsinstitute zurückgreifen. Eine kurze Übersicht mit Anbietern, die Radio in ihrem Programm haben, haben wir im Folgenden zusammengestellt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Bewertung in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis).
Institute für Weiterbildung
- Berliner Journalistenschule: zum Beispiel „Sprechtraining für Mikrofon“ / „Radiobeiträge zu Hause produzieren“ / „Einführung in die Audition Audioproduktion“
- Die katholische Journalistenschule: zum Beispiel Grundkurs: „Sprechen für Hörfunk und TV“
- ARD.ZDF Medienakademie: zum Beispiel „Audio und Radio für Ein- und Umsteiger“ / „Podcasting 2020 – verstehen, produzieren und verbreiten“
- Akademie der Bayerischen Presse e.V.: zum Beispiel „Sprechtraining fürs Radio“
- Akademie für Neue Medien Kulmbach: zum Beispiel „Radiomoderation“
- Akademie für Publizistik in Hamburg: zum Beispiel „Sprechtraining und Stimmbildung“
- FFH-Academy: zum Beispiel „Workshops für Programmmacher“
- Medien-Akademie Ruhr: zum Beispiel „Volontärskurse für den Lokalfunk“
- Evangelische Hörfunkschule Frankfurt: zum Beispiel „Sprechen für Radio und TV – Einzeltraining“
- Medienbüro Hamburg: zum Beispiel „Sprechtraining – Grundlagen auffrischen und erweitern“
- Deutsche Presseakademie by Quadriga: zum Beispiel „Medientraining – Interviews und Statements in Hörfunk und Fernsehen“
- Evangelisches Medienhaus GmbH: zur Zeit kein aktuelles Angebot, aber mit eigener Radioredaktion
Autor: Michael Scheidel / Fotolia